mit Werken von Doris Rüstig-Ladewig und Minka Zimmermann am Sonntag, den 25.Oktober 2015.

Im Zentrum steht das Thema

"Kunst studieren als Frau im Berlin der Nachkriegszeit",

Doris Rüstig-Ladewig berichtet von der Zeit Ihres Studiums. Wie war das? Sich durchsetzen in einer zerstörten Stadt voller Aufbruch. Als Frau? Erst in Berlin/Ost, dann in Berlin West.

Die Künstlerin Doris Rüstig-Ladewig im Gespräch mit der Galeristin Mechthild Wichmann-Kramp und den Gästen.

Doris Rüstig-Ladewig

1946-1948

studiert sie an der Hochschule für angewandte Kunst in Berlin / Ost bei Prof. Huth. Als die politischen Verhältnisse schwieriger wurden, wechselt sie nach Berlin / West.

Doris Rüstig-Ladewig mit Pinsel_Foto Thomas Berg

1948-1953

studiert sie an der Hochschule der Künste in Berlin freie Malerei bei Prof. Karl Schmidt-Rottluff, dem Mitbegründer der expressionistischen Künstlergruppe "Die Brücke". Er fördert sie und sie erhält eineigenes Atelier im Haus.


Wo? Galerie Stexwig, Strandweg 7, 24857 Borgwedel / Stexwig

Wann? Sonntag, 25.10.2015 um 15.00 Uhr

Anfahrt:

Anfahrt Galerie Stexwig

 

Auf einen interessanten Nachmittag mit Ihnen freuen sich

Doris Rüstig-Ladewig und das Team der Galerie Stexwig

Newsletter: