Künstler: 

Datum: 

04.03.2018 bis 08.04.2018

O-C-O

Impressionen von der Vernissage:  

Otto Jeschke und Christof Klemmt im Gespraech in der Galerie Stexwig

 ...und die Diashow zur Vernissage: https://www.youtube.com/watch?v=HF81R_BBxA8

Besucher in der Galerie Stexwig

Otto Beckmann im Gespraech mit Besuchern de Galerie Stexwig

 

Vernissage am Sonntag, den 04.03.2018 um 15.00 Uhr in der Galerie Stexwig, Strandweg 7, 24857 Borgwedel 

Otto Beckmann, Christof Klemmt, Otto Jeschke, Foto Galerie Stexwig

Was ist O-C-O? Otto-Christof-Otto? Otto Beckmann – Christof Klemmt – Otto Jeschke. Oder umgekehrt? 

Otto Beckmann - Radierungen

Für Otto Beckmann ist das Umfeld voller Impulse: das Fundstück am Wegesrand, wo auch immer, die Kritzelei von irgendwo. Was ihm interessant erscheint nimmt er mit und früher oder später hält er es fest auf der Kupferplatte. Als er in der Galerie am Fenster sitzt, entsteht auf der Platte ein Bewegungsprotokoll: die Fliege und das Flugzeug, Hase und Kinderwagen, Hund und Fußgänger, der Regenwurm und die Maus, alles was sich bewegt findet sich auf der Platte wieder. Oder Die Zauberin, die er als Drahtabfall gefunden hat und jetzt in seiner Radierung „zaudert, den Zauber zu machen“.

...und wenn er dann druckt, kombiniert er diese und jene Motive, coloriert nach, druckt mehrmals in unterschiedlichen Plattenfärbungen und noch viel mehr. Er geht über das Beobachtete hinaus und transformiert es in andere Bedeutungszusammenhänge.

Otto Beckmann beherrscht nicht nur die Technik der Radierung, sondern macht sie mit seiner Kreativität und Souveränität zu meisterhafter Kunst.

Christof Klemmt – Malerei

Christof Klemmt zeigt Darstellungen von Portraits, Landschaften und Farbräumen in Öl auf Leinwand und Aquarell auf Büttenpapier, in denen ein wesenhafter Ausdruck durch einen informellen Moment schemenhaft sichtbar wird. Klemmt erforscht die Möglichkeiten von Nicht-Formen und Formen. Die Farbe ist dabei Inspirationsquelle und Widerstand zugleich. Aus der Formung des Materials entsteht der Charakter des Bildes, mit ihm tritt die Bildmaterie in Erscheinung. Diese ist Ausdruck dessen, was es zu suchen und finden gilt. Dabei findet Christof Klemmt immer wieder die Worte hinter der Farbe: seine Gedichte, seine Trash Prosa. Seine Texte erweitern den Kunstbegriff. Beispiele dafür findet der Betrachter*in bzw. Leser*in in dem Katalog „Prosa mit Bildern“, Gemälde und Texte verweben sich zu einem neuen Ganzem, einer neuen Sprache.

Otto Jeschke - Malerei

Viele Jahre studiert er Naturwissenschaften, Medizin und Philosophie - das weitet seinen Blick. Danach findet er seine Sprache: er studiert freie Malerei in Kiel, Köln und Düsseldorf, Farbe und Form sind seine Ausdrucksmittel geworden. In seinen Gemälden wird die Leere zur Form und die Form zur Leere. Lasierende Farbschichten, aufgetragen auf dem Weiß des Untergrundes schaffen Raum für den Moment. Oder für die Unendlichkeit? Die Farben fließen ineinander, definieren dennoch einen Horizont. Auch wenn sie sich nicht darauf festlegen. Sie erschaffen einen Raum, in dem der Betrachter seine eigene Perspektive findet, beim Betrachten sein eigenes Bild erschafft. 

 

Highlights während der Ausstellung 

(Freitag, 09.03.2017 um 19.00 Uhr: Kunstklönschnack fällt aus)

Samstag, dem 17.03.2018 ab 17.30 Uhr: "Musik Spontan", 

mit Otto Jeschke, Saxophon, Klarinette, Trompete und Jürgen Iversen, Piano mit kulinarischem Empfang (Hörprobe und mehr unter "Event")

Otto Jeschke und Jürgen Iversen-Musik spontan, Probe in der Galerie Stexwig

 

Sonntag, den 08.04 2018 um 15.00 Uhr Finissage mit Künstlergesprächen